Owkin Connect Produktführer

Wie funktioniert Owkin Connect?

Owkin Connect ist unsere firmeneigene Software für föderiertes Lernen (FL), die die Zusammenarbeit zwischen Krankenhäusern, Forschungszentren, Technologiepartnern und Biopharmaunternehmen unter Einhaltung des Datenschutzes ermöglicht. Mit unserer dezentralen Architektur und unseren Ressourcen für föderiertes Lernen können Datenwissenschaftler eine sichere Verbindung zu dezentralen Datensätzen mit mehreren Teilnehmern herstellen und KI-Modelle trainieren, ohne die Daten zusammenführen zu müssen. Owkin Connect basiert auf Substra, einem von uns entwickelten Open-Source-Software-Framework zur sicheren Orchestrierung verteilter Aufgaben des maschinellen Lernens. Substra basiert auf der Distributed-Ledger-Technologie Hyperledger Fabric. Dies ist das Herzstück der vollständig transparenten und nicht fälschbaren Rückverfolgbarkeitsplattform von Owkin.

Wie lässt sich Connect in einer realen Umgebung einsetzen?

Owkin Connect kann entweder in der Cloud oder vor Ort eingesetzt werden. Wir können das komplette Management der Plattform sicherstellen, sodass die Partner sie einfach als Software as a Service (SaaS) nutzen können. Das bedeutet, dass wir die Einrichtung des Kubernetes-Clusters und die Bereitstellung der Anwendungsebene sowie den Support für diese beiden Ebenen übernehmen. Je nach Anwendungsfall können eine oder zwei Ebenen auch von Clients verwaltet werden. Wir bieten Tools zum einfachen Einsatz der Anwendungsebene.

Angesichts der Vielfalt der Anwendungsfälle schlägt Owkin verschiedene Bereitstellungs- und Wartungsstufen vor:

Verwaltete Bereitstellungen

Owkin Connect wird von Owkin auf der vom Kunden bevorzugten Infrastruktur bereitgestellt und verwaltet. Verfügbar für Cloud- und Vor-Ort-Implementierungen.

Selbst gehostete Bereitstellungen

Selbst gehostete Bereitstellungen: Owkin Connect wird vom Kunden auf der von ihm bevorzugten Infrastruktur installiert und verwaltet. Owkin bietet Tools für die einfache Bereitstellung von Connect, Support-Services und kann optional einen zentralen Aggregator-Knoten hosten und betreiben, falls erforderlich. Verfügbar für Cloud- und Vor-Ort-Implementierungen.

Dem Kunden stehen zusätzliche Dienstleistungen zur Verfügung, darunter Premium-Service-Level-Agreements (für Support und Wartung), kundenspezifische Integration mit anderen Software-Tools, Kontoverwaltung, Backups und andere Funktionen.

Glossar

Aggregation

Berechnungsplan

Datenvorlage

Distributed-Ledger-Technologie

Verschlüsselung

Föderiertes Lernen

Maschinelles Lernen

Algorithmus für maschinelles Lernen

Metadaten

Knoten

Sichere Aggregation

Owkin Connect product guide

How does Owkin Connect work?

Owkin Connect is our proprietary federated learning (FL) software that powers collaborations between hospitals, research centers, technology partners and biopharma companies in a privacy-preserved way. Our distributed architecture and federated learning capabilities allow data scientists to securely connect to decentralized, multi-party datasets and train AI models without having to pool data. Owkin Connect is based on Substra, an open-source software framework developed by us for orchestrating distributed machine learning tasks in a secure way. Substra is based on the distributed ledger technology Hyperledger Fabric. This forms the heart of Owkin’s fully transparent and non-forgeable traceability platform.

How to deploy Connect in a real-world setting?

Owkin Connect can be deployed in either the cloud or on-premise. We can ensure the complete management of the platform so that the partners can simply use it as software as a service (SaaS). This means that we manage the setup of the Kubernetes cluster and the deployment of the application layer, as well as the support of these two layers. Depending on the use case, one or two layers can also be managed by clients. We provide tools to easily deploy the application layer.

Given the variety of use cases, Owkin proposes different deployment and maintenance levels:

Managed deployments

Owkin Connect is deployed and managed by Owkin, on the client’s preferred infrastructure. Available on both cloud and on-premise deployments.

Self-hosted deployments

Self-hosted deployments: Owkin Connect is deployed and managed by the client on its preferred infrastructure. Owkin provides tools to easily deploy Connect, support services, and can optionally host and operate a central aggregator node if necessary. Available on both cloud and on-premise deployments.

Additional services are available to the client, including premium service level agreements (for support and maintenance), custom integration with other software tools, account management, back-ups and other functions.

Glossary

Aggregation

Compute plan

Data Template

Distributed ledger technology

Encryption

Federated learning

Machine learning

Machine learning algorithm

Metadata

Nodes

Secure Aggregation